I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Montag, 31. Januar 2011

Der kleine Titus

Heute hat mich meine Freundin durchs Wasser der Titus Therme in Frankfurt gescheucht.

Im Gegensatz zum Seedammbad in Bad Homburg war es dort nicht ganz so sauber und ordentlich aber ok. Wir waren halt schon mal dort und die unglaublich freundliche, zuvorkommende Dame am Ticketverkauf hat wirklich alles gegeben, dass wir uns gleich herzlich willkommen fühlten. Im Servicebereich können die sich wirklich jederzeit verbessern. Das ist ja auch schön zu wissen. Es ist ja immer einfacher sich zu verbessern, wenn man noch Luft nach oben hat. ;-)
Gut, wir kauften also unser Ticket, bekamen kein Lächeln und machten uns auf zu den Umkleiden. Meine Freundin ist eine von der schnellen Sorte... also war sie blitzschnell aus- und angezogen und wartete bereits an den Spinden.
Wir suchten uns eine Ablagestelle für Schwimmplan, Handtücher etc. und gingen Duschen. Offensichtlich war's eine schlechte Zeit... die Dusche war total voll, wir ergatterten aber noch einen Platz und machten uns dann auf ins Becken.
Warum die abgetrennte Bahn entfernt wurde konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber wir schwammen los und gaben uns Mühe auch ohne Bahn nicht großartig in die Quere zu kommen. Manche Mitschwimmer kannten die "Regeln" und man konnte prima Runden schwimmen. Andere Mitschwimmer konnten 1) kaum gerade schwimmen 2) nicht ordentlich kraulen und 3) keine Sekunde Rücksicht auf andere nehmen. Das führte leider dazu, dass wir einen Zusammenstoß zu verzeichnen hatten. Was für ein Depp... Echt blöd. :-( Da hatte der Herr aber auch noch mal Glück, dass er nicht mit mir zusammengestoßen ist.

Wie auch immer war das der Schwimmplan für heute:
  • 200m einschwimmen
  • 50m hoher Ellbogen
  • 50m Reißverschluß
  • 50m Rücken abklatschen
  • 50m Wasser schaufeln
  • 50m Oberschenkel streifen
  • 50m genaues Eintauchen mit Pull Buoy Hilfe
  • 50m Atmung rechts mit Pull Buoy
  • 50m Dreierzug Atmung mit Pull Buoy
  • 100m Kraulen
  • 100m Brust
  • 150m ausschwimmen

Es war anstrengend und hat trotzdem Spaß gemacht. Allerdings ist es halt einfach irgendwann gut, wenn man ständig jemanden hat, der einem in den Weg schwimmt.

Weisheiten überden lieben Titus selbst haben wir allerdings erst später im Netz rausgefunden. ;-)

Ungeahnte Geschwindigkeit

Alle guten Vorsätze wurden durch die Müdigkeit eines Sonntagmorgens in den Wind geschossen... aufstehen zum Frühschwimmen war einfach nicht möglich. Es muß auch ohne Schwimmen gehen! Wirklich.
Nachmittags kam meine Freundin und das Laufmaskottchen vorbei so dass ich in Begleitung zum angesagten Steigerungslauf starten konnte. Wir liefen gemütlich los und der Footpod teilte mit, dass wir ja 7:15min/km laufen würden. Das war ja flotter als angekündigt, cool. Wir also munter weiter und das Tempo kontinuierlich gesteigert. 7min/km, 6:45min/km, 6:30min/km und sogar 6:15min/km ging. Bei 6:05min/km konnte ich mich dann nicht mehr unterhalten, aber ok. Wir hatten bis dahin ja die ganze Zeit geredet.
Dann verlangsamten wir etwas und meine Freundin scheuchte mich zum Abschluß noch den Damm im Sprint hoch. Das Geschwindigkeitsmax zeigte die Uhr bei 4:15min/km an... wann genau das war weiß ich allerdings nicht.
Es hat viel Spaß gemacht, wir waren tüchtig außer Atem und ich hoffe diese Art Training bringt mir tatsächlich was. Je nach Tageslaune habe ich ja oftmals das Gefühl ich könnte ewig in so einer Geschwindigkeit laufen. Manchmal vernichtet nur ein Blick auf die Pulsuhr schon das gute Gefühl und ich habe Bedenken. Werde das bei Gelegenheit mit dem Trainer besprechen.

Ab morgen ist im Frankfurter Laufladen übrigens Räumungsverkauf wegen Umbau. Ich denke es lohnt sich dort unbedingt mal vorbei zu schauen!

Samstag, 29. Januar 2011

Technikgau

Der Trainingsplan war für heute ja eindeutig formuliert. Der Trainer teilte mit... lauf mindestens 90Minuten und wenn's geht, gerne länger. Ich machte mich also gut bekleidet, wir haben nämlich nur 1°C+, auf in Richtung Frankfurt Stadtmitte. Ach je... meine Beine waren schwer, aber es lief ganz gut.

Leider hat mich die Technik im Stich gelassen... erst hat mein MP3 Player mitgeteilt, dass er mein Hörbuch nicht abspielen kann, also hörte ich wieder Musik. Dann konnte ich den Footpod nicht dazu bekommen eine Verbindung mit meiner Uhr einzugehen, ich wußte also nicht wie schnell ich lief. Meine Thermolaufflasche hat mein Getränk genauso abkühlen lassen, wie eine normale Flasche. Und zu guter Letzt hat der Pulsgurt mitgeteilt, dass ich ja mit 120Puls durch die Gegend rennen würde.

Aha... das ist wirklich ganz und gar die Unwahrheit gewesen, aber gut. Ich lief und lief, passierte die 5km Marke bei 34Minuten und lief einfach weiter. Die Sonne schien herrlich und es war bitterkalt.
Nach 1Stunde merkte ich, dass meine Beine immer schwerer wurden. Es wurde eine Quälerei. Also hab ich nach 1:15Std. Schluss gemacht und noch mit zwei Sprints abgeschlossen.

Die Woche hat mich einfach total geschlaucht, eigentlich sitze ich ja nur im Büro, aber auch das kann überraschenderweise extrem schlauchen. Ich werde das mit dem Trainer besprechen... vielleicht weiß er eine Lösung.
Morgen mache ich mit meiner Freundin und dem Teammaskottchen einen Steigerungslauf. Ich freue mich schon total drauf! Wir sind schon länger nicht gemeinsam gelaufen und gerade das Teammaskottchen macht uns ja gerne Beine. Also perfekt für den verordneteten Steigerungslauf.
Morgen früh habe ich darüber nachgedacht schwimmen zu gehen. Ich habe ein spannendes Trainingsprogramm gefunden. Vielleicht mache ich das. Mal sehen.

Mittwoch, 26. Januar 2011

Bloß nicht untergehen

Die sportliche Woche geht weiter, heute war der Schauplatz das Schwimmbad. Ich hab mir Mühe gegeben meinen Plan abzuschwimmen. Es blieb aber leider hauptsächlich beim bemühen. Ich bin wirklich selten langsam geschwommen und habe mich durchs Wasser kämpfen müssen. Das war aber auch ungewohnt widerspenstig und zäh. Na ja. Den anderen scheint das nicht so aufgefallen zu sein. An mir kann's aber nicht gelegen haben... höchstens an der ätzenden Woche. ;-)

Also bin ich folgendes geschwommen (25Meter Becken):

Einschwimmen
50Meter Brust
150Meter Kraul

Technik (ohne Flossen)
je 50Meter: hoher Ellbogen (Reißverschluß), Finger übers Wasser tanzen, Oberschenkel streichen, Rücken abklatschen, Abschlag schwimmen

Technik (mit Flossen)
je 50Meter: hoher Ellbogen (Reißverschluß), Finger übers Wasser tanzen, Oberschenkel streichen, Rücken abklatschen, Abschlag schwimmen
= insgesamt 250m

150Meter 2er Atmung rechts (meine Schokoladenseite ist links) hierbei habe ich je Bahn cica 480Liter Wasser geschluckt
150Meter 3er Atmung (also abwechselnd rechts und links) hierbei habe ich je Bahn nur noch circa 100Liter Wasser geschluckt

Schwimmen (ohne Flossen)
6 x 50Meter 3er Atmung am Stück (die letzten zwei Bahnen war es dann nur noch linksatmig)

Ausschwimmen
200Meter je eine Bahn Brust und Kraulen im Wechsel

Insgesamt kam ich damit ja auf über 1000Meter. Wow. Sooooo viel? Ich war eine gefühlte Ewigkeit im Wasser!
Ich bin nicht untergegangen und hab meine Schwimmtasche toll organisiert. Und ich habe mir endlich mal Zeit gelassen beim fertig machen und war nicht gehetzt unter der Dusche! Was will man mehr? :-)

Dienstag, 25. Januar 2011

Herrlich

Ein furchtbarer Tag. Eine schreckliche Woche. Ich bin ja eigentlich kein Freund von Kraftausdrücken und möchte doch unbedingt einen annehmbaren Ton hier im Blog halten. Aber ganz ehrlich... nach diesen zwei Tagen ist mir eigentlich nach anderem. Egal. Das ist sicherlich auch ein gutes Training. Gilt es als Crosstraining?

Um Streß abzubauen und Wut und Ärger loszuwerden ist Training oftmals ganz passend. So hat Andrea das ja kürzlich auch gemacht. Also habe ich mich in die Laufklamotten geschmissen und bin los. 25Minuten in die eine Richtung und dann wieder heim. Schön im GA2 Bereich und mit Musik begleitet. Am Schluß sollte ich 3 mal 1Minute sprinten so schnell ich kann.
Ich hab in die Sprints wirklich alles reingepackt und Tatsache. Jetzt geht's besser.

Klar, nur bis morgen...dann geht's ja weiter mit der blöden Woche. Aber im Moment hilft's. Das finde ich gut.

Ein herrlicher Sport!

In einem Atemzug

Diese Woche hat der Trainer die folgenden Trainingseinheiten aufgerufen... ich bin gespannt und darf mein Feedback dem Trainer immer gleich im Anschluß mitteilen.
Heute ist geplant 1km einlaufen, dann 50Minuten gleiches langsames Tempo laufen und am Schluß drei Sprints von 1Minute anzuhängen. Respekt... ich hätte nicht gedacht, dass ich mal Sprint und 1Minute in einem Atemzug erwähne.
Zusätzlich steht diese Woche noch mal Schwimmen auf dem Programm, ein Steigerungslauf, eine Radeinheit und ein richtig langer Lauf, den ich bis zu zwei Stunden ausdehnen darf. *grins* Man beachte das "darf" :-) .

Sonntag, 23. Januar 2011

LÖWEN


FRANKFURT

Ein letzter kurzer Beitrag vom Wochenende... mein Crosstraining heute abend war nämlich ein voller Erfolg.

Die Löwen haben ihr Bestes gegeben, waren hochmotiviert und haben netterweise dafür gesorgt, dass ich 9mal jubelnd aufspringen durfte. Sehr schön. Das hat mir sehr gut gefallen.
Meine Oberschenkel haben super mitgemacht beim Kniebeugen machen und lediglich meine Stimme ist nun etwas angeschlagen. Was konnte ich mich auch herrlich über die Schiedsrichter und die gegnerischen Rabauken aufregen. :-)

Man sollte also das Crosstraining auf gar keinen Fall unterbewerten und immer genügend Zeit dafür einplanen!

...heute schon

Heute war also der Tag der Tage... der zweite angesagte Lauf vom Trainer war dran und eigentlich war es nicht nur ein Lauf, sondern auch noch eine Fahrradeinheit. Unfassbar... der Trainer meint es ernst. Offensichtlich. :-) Immerhin sagte er, ich soll nach dem Wetter schauen... ich bin allerdings unsicher ob er damit Temperatur oder Niederschlag meinte. *grins* Ich schaute also heute früh nach dem Wetter und stellte fest, dass es in der Nacht leicht geschneit hatte und alles etwas gepudert war. Die Sonne schien aber sehr fein und so war also klar, dass das Wetter keine Ausrede liefern wollte.
Also anziehen zum Fahrrad fahren und dafür sorgen, dass später nur flott die Schuhe gewechselt werden müssen.
Also zog ich eine lange Unterhose, eine Winterlaufhose, ein Unterhemd, einen Laufpulli und eine Jacke mit Windstopper an und stürzte mich mit Mütze unter dem Helm und Gore Bike Wear Handschuhen (wo hab ich die bloß her?) auf mein Mountainbike.

Ich war 10km unterwegs, teilweise querfeldein, über Eis und Matschwiesen und saute mein Rad so richtig ein. Es weiß nun also genau, warum es Mountainbike heißt und das Design braun, Modell "Matsch und Wiese" hat mir auch ganz gut gefallen.

Nach 44Minuten kurvte ich wieder auf den Hof und schlüpfte in meine Laufschuhe.

Angesagt waren 5km, davon die ersten 3 in jeweils 6:30min/km und danach auslaufen. Ich schoß vom Hof und war bei 5:45min/km... wow, ich mußte mich also bremsen. Lustig, das passiert so gut wie nie. *freu* Also bin ich knappe 2,5km in 6:25min/km gelaufen und dann hab ich schlapp gemacht. Also bin ich dann in 6:55min/km wieder heim und hab knappe 4,7km hinter mich gebracht. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich nach 2km "zusammengesackt" bin... Anfangs lief ich wie der Faris... und dann sank ich quasi ein. Ich werde das dem Trainer berichten... der hat bestimmt eine Idee dazu.
Zuhause angekommen hätte ich noch weiter laufen können, obwohl es schon sehr anstrengend war.

Schnell noch das Rad sauber machen, zumindest grob, und dann unter die Dusche. Toll!

Jetzt liege ich auf der Couch und erhole mich... und später geh ich noch zum Crosstraining in die Eishalle.

Suppenschüssel

Gestern war in Offenbach am Main der Suppenschüsselcross. Ein paar Bilder stehen schon im Netz und bald gibt's auch einen Beitrag auf Laufreport der sicherlich, wie immer, lesenswert sein dürfte. Ich hatte ja gestern Ruhetag und hab mich daher nicht durch den Schlamm gehetzt. Gestern nicht...

Samstag, 22. Januar 2011

noch 70

So, gerade auf der Freiburg Marathon Seite entdeckt, dass es "nur" noch 70 Tage bis zum Wettkampf sind. Der Countdown läuft also. Ich werde gleich mal schauen, ob ich so einen schönen Countdown für den Blog finde.
Ansonsten scheint heute die Sonne und zwar vom Feinsten. Echt super Wetter, aber bitterkalt. Ich habe ja für morgen eine Koppeleinheit auf dem Plan stehen... hoffentlich ist da ähnliches Wetter! Also Daumen drücken! :-)

Freitag, 21. Januar 2011

Immer hin und her

Wieder mal ein Freitag... die Wochen rasen nur so vorbei. Wahnsinn! Der Wasserspiegel hat sich zurückgezogen, so dass wir nun wieder den "normalen" Laufweg wahrnehmen können. Drauf langlaufen ist etwas kompliziert, weil viel Schlamm angespült wurde und der Weg doch noch teilweise unter Wasser steht. Also war es heute eher ein hin- und herlaufen... hinlaufen auf der gewohnten Strecke, vom Wasser überrascht werden und dann wieder zurücklaufen um einen anderen Weg zu finden. Ich habe heute eine Menge toller Häuser gesehen und Straßen entdeckt in die ich sonst noch nie gekommen bin.
Mein Lauf heute war straff durchgeplant, also nutzte ich die Technik, die wir kürzlich erprobt hatten und machte mich auf. Bei +3°C loslaufen war wirklich etwas frisch. Die Km habe ich gestoppt, nicht ganz exakt, aber doch ziemlich. Ich lief folgendermaßen, genau nach Anweisung:
  • Km1 + Km2 => 7:30min/km
  • Km3 + Km4 => 7:18min/km
  • Km5 + Km6 => 7:01min/km
  • Km7 + Km8 => 6:45min/km
  • Km9 => 6:30min/km
  • Km10 halb in 6:25min/km

Den letzten Km konnte ich nur noch halb durchhalten, dann begann das Müde sein. Ich stolperte und machte dann besser schluß. Es war bis Km9 recht locker... aber die 6:30min/km waren dann zu anstrengend.

Vielleicht war das auch nicht das Klügste nach einem anstrengenden Arbeitstag? Aber es lief ja ansonsten ganz gut. Mmhh. Morgen ruh ich mich auf jeden Fall erst mal aus! :-)

Mittwoch, 19. Januar 2011

Technikcheck

Wenn man einen schweren Tag auf der Arbeit hatte befreit einen das Laufen oftmals. Hab ich zumindest schon von gehört. Ich hatte einen schweren Tag auf der Arbeit und hoffte inständig auf Befreiung.
Also Laufsachen an und los in Richtung Küste. Die Pegel sinken, endlich... allerdings ist das Hochwasser noch immer ziemlich hoch, die Felder und meine normale Laufstrecke sind trotzdem noch überflutet und zwar so, dass nicht daran zu denken ist durchs Wasser zu gehen. Über's Wasser gehen kann ich ja leider nicht. Da wäre mir oftmals geholfen... aber das ist ein anderes Thema.
Es geht also wieder nur die Ausweichstrecke. Die ist -dank neuster Technik- mittlerweile ja äußerst präzise vermessen und da ich zukünftig ja wieder mal mit Trainingsplan und Trainer trainieren werde haben wir also gleich mal einen Technikcheck mit eingebaut.
Wir haben also alle technischen Geräte mitgeführt, die das Haus so zu bieten hatte und haben neben genug Licht (wir sind ja mit zwei LED-Lenser Lampen bis an die Zähne bewaffnet) auch Zeitmess- , Geschwindigkeitsmess- und Entfernungsmesstechnisch aus dem Vollem geschöpft. Die Lampen waren mit neuen Batterien bestückt und haben wirklich ein sehr ordentliches Licht geliefert. Ich war beeindruckt was mit neuen Batterien alles möglich ist.
Der Foot Pod hat sich gestern bewährt und gleich gemessen wie das "App" im neuen Handy. Sehr schön. Ich kann also den Foot Pod zukünftig mit meiner Suunto Uhr paaren und den genauen Anweisungen des Trainers folgen. Also zumindest schaffe ich mal die besten Voraussetzungen in technischer Hinsicht. Ob ich es dann körperlich auch so schaffe muß ich dann sehen.
Gestern waren die 5km auf jeden Fall ordentlich anstrengend. Mein Rücken schmerzte... den hab ich mir ja die Tage schön geprellt. Meine Waden taten von den hohen Schuhen weh und überhaupt darf man auch mal einen "schlechteren" Tag haben. Meine Maximalgeschwindigkeit (ich soll ja zum Ende beschleunigen) waren 5:00Min/km. Das fand ich ultimativ flott. Ansonsten lief ich eher gemächlich... aber besser gemächlich als gar nicht. Der Puls war auf jeden Fall im GA2/GA3 Bereich. Ganz wie die Leistungsdiagnostik es wünscht bzw. anriet.

Am Wochenende absolviere ich dann mal zwei Einheiten um dem Trainer ein paar Richtwerte zu geben. Ich bin sehr gespannt... der Trainer auch.

Dienstag, 18. Januar 2011

1,5-46-9

Die magischen Ziffern dieses Jahres. Eigentlich ein Teil der magischen Ziffern dieses Jahres, ein Teil klingt aber immer so unwichtig.
Die Erklärung folgt natürlich sofort, obwohl der informierte Leser sich seinen Teil sicherlich bereits gedacht hat:
  • 1,5... heißt 1,5km schwimmen
  • 46... heißt 46km Radfahren
  • 9... heißt 9km laufen

alles zusammen ergibt sich damit eine Olympische Distanz und zwar die beim Frankfurt City Triathlon .

Die Details sind mittlerweile weitesgehend bekannt, die Homepage wurde aktualisiert und hat sich im Gegensatz zum letzten Jahr auch leicht verändert und man kann sich nun für die gesamte Veranstaltung anmelden.

Natürlich gibt es auch wieder eine Jedermanndistanz, ganz im Stil und Sinne des großen Vorbilds Ironman, der am 24.7. in Frankfurt statt findet. Und zusätzlich zum letztjährigen Angebot gibt es in diesem Jahr auch eine Staffel auf der Olympischen Distanz.

Die Streckenführung gleicht der vom letzten Jahr. Im Waldsee in Langen wird die große Runde der Swimnights geschwommen. Dann geht's mit dem Rad nach Frankfurt und man fährt noch mal lustig im Kreis am Main entlang (wahrscheinlich dort, wo jetzt alles unter Wasser steht). Vielleicht habe ich durch das "im Kreis fahren" die Chance auf keinen Gegenwind? Mal sehen. Gelaufen wird dann durch die Frankfurter Innenstadt. Den Kurs den ich letztes Jahr einmal gelaufen bin laufe ich dann halt zweimal. Letztes Jahr war es allerdings noch eine 5km lange Runde... na ja... jetzt ist sie anscheinend nur noch 4,5km lang. Das ist nicht nett.

Sponsoring gewünscht?

Im Triathlon.de Forum gibt es eine tolle und sehr interessante Möglichkeit in die neue Saison zu starten. Ich bin selbst begeistert und hoffe sehr, sie machen die Ankündigung wahr und geben auch ein paar Einsteigern die Chance!

Es geht um ein Team Sponsoring bei denen die Marken Fuji, Aquaman, Pearl Izumi, Timex, Sponser, Energysource und Cratoni.
Das sind im Triathlonsport sehr anerkannte Marken die einem mit ihrem Produkten wirklich die allerbesten Voraussetzungen bieten erfolgreich zu sein. Ich selbst habe mit Pearl Izumi Schuhen (meine Flowerracer), Timex Uhren und Sponser Nahrung schon Erfahrungen gemacht und von den anderen Marken auch bereits gehört (und ich bin ja wirklich noch ein Frischling auf dem Gebiet). Timex ist mir total sympatisch, sogar meine Alltagsuhr ist eine Timex. Sponser ist bei uns im Küchenschrank ausgiebig vertreten. Die Sportgetränke sind einfach super verträglich.

Triathlon.de sucht bis zu 15 Athleten, die ein Vollsponsoring erhalten. Alle anderen Athleten, die die Jury von Triathlon.de überzeugen können, bekommen besondere Einkaufskonditionen für das von ihnen ausgewählte Sponsoring.

Es geht vor allem um die Gegenleistung, wie das bei einem Sponsoring ja üblich ist. Das heißt, hier wird nichts gewonnen, sondern man bringt seine sportliche Leistung als Gegenleistung ins Spiel. Zusätzlich geht es darum ein adäquater Markenbotschafter zu sein. Wer also an sich und seinen sportlichen Erfolg glaubt und Spaß daran hätte für die Marken als Botschafter tätig zu sein, der kann sich bewerben.
Viel Glück dabei!

Die Aufgabenstellung

... ich suche mir einen Trainer. Der soll mich folgendermaßen unterstützen:
Trainingspläne HM Freiburg, Olympische Distanz Frankfurt und Marathon Frankfurt
außerdem soll er in der Nähe sein, damit ich auch mal von einem gemeinsamen Lauf oder einem persönlichen Gespräch profitieren kann. Natürlich muß er mir sympatisch sein, darf nicht zu leistungsorientiert sein, muß aktzeptieren können, dass jeder mal angefangen hat und ich eben nicht mit 5min/km rumhantiere und muß auch mal flexibel sein wenn ich eine Geschäftsreise habe oder was anderes anliegt.
Als Suchmeldung habe ich meine Wünsche, Ansprüche und Erwartungen mal ausformuliert und an ein paar Trainer gesendet. Dabei habe ich mich hauptsächlich an persönliche Empfehlungen von Lauf- und Triathlonbekannten gehalten. Trotzdem liegt man natürlich nicht mit jeder Empfehlung auf einer Wellenlänge und kann Sympathie nicht erzwingen. Manchmal paßt es auch mit der Entfernung oder mit der Menge an Athleten beim Trainer nicht und so lichtet sich das -zugegebenermaßen- weite Feld der Möglichkeiten und es bleiben nicht mehr ganz so viele übrig.

Hallo Trainer X!

Ich bin auf der Suche nach Trainings-Unterstützung, denn ich möchte dieses Jahr gerne den HM in Freiburg (April) und den Marathon in Frankfurt (Oktober) mitlaufen. Zusätzlich plane ich auch die Olympische Distanz beim City Triathlon in Frankfurt (August). Und ich brauche dafür Trainingspläne. Damit hat der HM in diesem Jahr ja total super geklappt.

Meine Historie:
2010 habe ich beim Halbmarathon Projekt für den Mainz Halbmarathon teilgenommen. Als Basis erfolgte eine Leistungsdiagnostik in der Main Medical Clinic nach der ich trainiert habe. Beim Halbmarathon in Mainz bin ich dann Anfang Mai nach 2:34Std. ins Ziel gelaufen. Auf der 10km Strecke in Seligenstadt bin ich vor dem HM nach 1:04Std. ins Ziel.

Aktuell:
habe ich eine weitere Leistungsdiagnostik (gleicher Anbieter im September 2010) machen lassen. Meine Trainingsbereiche haben sich verschoben und ich scheine auf einem guten Weg. Ich gehe zur Zeit drei bis viermal pro Woche laufen (zwischen 30Minuten und 90Minuten) und mindestens einmal die Woche zum schwimmen (Techniktraining ohne Trainer). Beim Schwimmen komme ich immer so auf 45-50Minuten, danach wird’s mir langweilig oder die Schwimmerei unsauber.

Meine Planung für 2011 sieht so aus:

05.02.2011 10km Winterlaufserie Rodgau
03.04.2011 Freiburg Halbmarathon -> Teilnahme am HM und Zeitziel 2:15Std

21.07.2011 Ironman Nightrun (5km)

07.08.2011 Frankfurt City Triathlon Olypmische Distanz (1,5-46-9)
31.10.2011 Frankfurt Marathon

Was stelle ich mir vor?
Ich möchte meinen Fokus auf die Verbesserung der HM – Zeit in Freiburg legen und darauf hin trainieren, dass ich gesund, lächelnd und in 2:15h oder schneller dort ins Ziel laufe. Mein zweiter Fokus soll darauf liegen in Frankfurt ins Marathonziel zu laufen, dabei möchte ich nicht erst nach 5:30Std. ins Ziel robben.

Ich kann hervorragend nach Plan herzfrequenzgesteuert trainieren und mache das am liebsten alleine. Ich benötige keine Unterstützung gegen den inneren Schweinehund, denn wenn ich einen Trainingsplan habe ziehe ich diesen durch, das habe ich bei der Vorbereitung auf den Mainzer HM in diesem Jahr gemerkt.
Ich brauche einen Trainingsplan, der mich –gerne ab sofort- auf Freiburg vorbereitet,

Ich möchte, neben dem Laufen, weiterhin schwimmen und sobald es frühlingshafter wird auch wieder Renn - radeln gehen ( bin im letzten Jahr jeden Sonntag bei RTF-Veranstaltungen mitgefahren- die längste Strecke waren dabei die 70km).

Kannst Du mich unterstützen? Ich habe keine besonders ambitionierten Ansprüche, die Gesundheit, das ein oder andere verlorene Kilo und der Spaß ist mir viel wichtiger als eine Minute mehr oder weniger. Trotzdem möchte ich nicht immer zu den langsamsten gehören. Ich werde auch nicht einplanen können jede Woche einen gemeinsamen Trainingslauf zu absolvieren. Daher frage ich so individuell an und nicht über ein weiteres Lauf-Projekt.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!
Herzlichen Dank & viele Grüße,

Sonntag, 16. Januar 2011

Urlaub

Ein langsamer langer Lauf an der Küste... so stelle ich mir Urlaub vor.

Es ist schrecklich und schön zugleich bei uns. Sicherlich haben viele Leute Sorgen mit dem Mainhochwasser und können dem Ganzen nichts schönes abgewinnen. Wir wohnen gott sei Dank weit genug vom Hochwasser weg, so dass ich es mit Faszination betrachten kann und keine Gefahr davon ausgeht. Normalerweise wünsche ich mir übrigens weniger Wolken am Himmel im Urlaub aber gut.

Dank des Hochwassers habe ich eine neue Laufrunde entdeckt bzw. entdecken müssen. Sie führt mehr im Inland mit Blick auf den Main (der ja jetzt viel breiter ist als vorher) und biegt dann in eine Siedlung ab. Der Blick ist wahnsinn... alles ist voll Wasser. Die Bäume spiegeln sich. Und mittendrin ich. Schnaufend...und natürlich laufend.
Ich war 8 und ein bischen km unterwegs, hab eine Stunde gebraucht und mir einen guten Eindruck der Hochwasserlage machen können. Mein Pulsbereich war top. Prima.
Den Rest des Wochenendes geht's nun ruhiger zu. Die Regeneration soll man ja besonders wichtig nehmen.

Samstag, 15. Januar 2011

An der Küste

Mein Chef hat -zu meiner Überraschung- festgestellt, dass ich "ja sicherlich jede Menge Überstunden hätte" und daher konnte ich also mal richtig früh Feierabend machen. Ich bin also sogar noch im -es dauert noch circa eine Stunde bis es dunkel wird- heim gekommen und habe mich gleich in das einschlägige Outfit geschmissen. Bei 13°C über Null ist das ja nicht viel und daher war ich auch ziemlich flott fertig. Und schon ging's los. Ach so... natürlich hab ich noch die Kamera geschnappt. Wo wir ja zur Zeit an der Küste wohnen muss ich das einfach fotografisch festhalten.

Der Weg führt also nun mitten durch einen reißenden Fluß... das war wohl nix.


Meine "normale" Laufrunde geht hinten an den Baumreihe lang.


Ich mußte also etwas umdisponieren und bin einfach mal hin und her gelaufen... *grins* ich bin ja so flexibel. Ha, ha. Es wurde nur eine kurze Runde, weil die restliche Tagesplanung eigentlich nicht auf Laufen abgestimmt war. Aber besser kurz und knackig als gar nicht laufen. Ich fand's sehr beeindruckend und werde mir die Küstenlandschaft am Wochenende nochmals betrachten.


Donnerstag, 13. Januar 2011

Die Mainseenlandschaft.

Wir werden zur Zeit Zeuge eines gewaltigen Naturphänomens. Es schafft es sogar überall in die Nachrichten .

Ich habe also heute etwas früher Feierabend gemacht um mir die fast schon berühmte Seenlandschaft zu betrachten. Unfassbar... meine normalen Laufrouten stehen alle richtig hoch unter Wasser. Mit richtig hoch meine ich, dass die Wegbeschilderung, die auf Straßenschildhöhe angebracht sind, das Wasser berühren. Wahnsinn. Und da wo Wasser ist, ist auch richtig Strömung.
Sehr spannend.
Ich muß nicht erwähnen, dass es natürlich die ganze Zeit geschüttet hat als ich gelaufen bin. Das ist ja mittlerweile selbstverständlich... irgendwie. :-)

Leider war es mittlerweile zu dunkel um Bilder zu machen.
Ich habe mir aber einen langen Lauf für Samstag auf die Fahne geschrieben und so werde ich die Kamera mitnehmen und am Samstag bei Helligkeit ein paar Bilder machen. Und wenn wir dann irgendwann nicht mehr an der Küste wohnen, mach ich ein paar Bilder, wie es so unter Wasser aussieht. Das ist sicherlich interessant zu sehen.

Unglaublich was Wassermassen da bei uns vorbeikommen! Hoffentlich hört es bald auf zu regnen damit das Wasser langsam abfließen kann.

Sonntag, 9. Januar 2011

Kneippkur

Heute habe ich mich an Sebastian Kneipp orientiert und habe mir das Hochwasser am Main angeschaut. Die Wege hauptsächlich überflutet und natürlich hat es -wie immer wenn ich laufe- angefangen zu regnen. Also rechtzeigtig zurück heim und die Regenjacke übergestülpt. Dann auf zur üblichen Laufrunde und die Kamera griffbereit.

Hier ist mein normaler Laufweg... alles überflutet. Es bleibt einem ja nix anderes übrig als eine Wassertretkur zu machen. Ich hoffe, mir ergeht es so, wie Sebastian Kneipp und das Bad im eiskalten Wasser macht mich nicht krank sondern gesund. :-) Weiter im Laufen ging es hier lang... und wieder war das Wasser im Weg.

Gut, dass ich meine Stulpen und die Coffeeracer anhatte, so konnte ich sicher stellen, dass ich wenigstens keine Steine in die Schuhe bekomme und dass die Schuhe nicht braun werden, von der Dreckbrühe. Igitt. Die sind nämlich schon braun und die Salomonstulpen haben auch wieder gute Dienste geleistet.

Der Schnee ist mittlerweile wirklich komplett weg getaut, er hatte gegen den Main auch einfach überhaupt keine Chance. Der nächste Schnee kann also kommen. Allerdings muß ich dann auch das Kneippbad verzichten... wo das doch so gesund sein soll.

Samstag, 8. Januar 2011

Countdown

Der Schnee ist fast komplett weggetaut.
An einigen -geschützten- Stellen ist es noch vereist und unten am Main sind die Wege teilweise geflutet, aber für einen Lauf war es allemal gut.
Also Schuhe an und Gamaschen drüber... sicher liegt überall Split und ich sammel mir ohne Gamaschen ganz viele kleine Steine in die Schuhe. Das gäbe Blasen und wäre ein blöder Laufjahresbeginn. :-) Also vorbeugen. Sehr schlau.
Dann noch den Pulsgurt anlegen... wir wollen ja das neue Jahr gleich richtig beginnen.

Immerhin sind es nur noch 12 Wochen bis zum Start in Freiburg. Der Countdown bis zum Halbmarathon hat also begonnen. Da werde ich mich doch gleich mal nach einem Trainingsplan umschauen. Die Suche nach einer menschlichen Unterstützung, die mir Pläne schreibt und neben dem Laufen auch das Schwimmen und -wenn's schöner wird- das Rad fahren mit berücksichtigt war ja leider bisher erfolglos. Ich mag mich nicht einfach bei Feil oder so online anmelden. Die kennen mich nicht und legen alle eher wert auf ambitionierte Pläne. Eine Verletzung oder Schmerzen weil zuviel auf einmal gewollt wird mag ich aber nicht riskieren. Da habe ich große Bedenken... Schmerzen an der Achillissehne hatte ich ja mal wochenlang.

Die 6km heute gingen ganz gut, teilweise war's schwierig zu laufen, eben weil es gefroren war oder weil ich meine Schwimmflossen nicht an hatte und der Weg überflutet war. Aber es lief eben. Sehr schön. Ich habe ja jetzt echt lange Pause gemacht, also fang ich jetzt wieder an. Und werd auch gleich gesund bleiben.
Spaß gemacht hat's heute auch und da das ja das Wichtigste ist, ist also alles prima!

Donnerstag, 6. Januar 2011

Crosstraining


Viele Wege führen nach Rom -> mehrere Gründe führen zum Crosstraining... :
Da es draußen mehr als ungemütlich ist, man sich im Winter ja auch mal anderen Sportarten widmen soll als den drei wohlbekannten und weil die WILD mich so fein auf die richtige Fährte gesetzt haben ging's also in die Eishalle. Es war einfach toll!

Ich bin ja wirklich dermaßen unbegabt und grobmotorisch, trotzdem hatte ich richtig viel Spaß. Die erste Runde in der Halle war unterirdisch, wäre ein Loch dagewesen, ich wäre darin versunken, weil ich mich wirklich kaum fortbewegen konnte. Nach ein paar Runden mir Hilfestellung (nein, ich mußte keinen Pinguin vor mir herschieben) ging's dann besser und ich drehte dann auch Runden alleine. Immer schön im Kreis, immer links rum.
Einige Übungen, wie auf einem Bein fahren oder Richtungswechsel habe ich tatsächlich ebenfalls unfallfrei absolviert. Beim nächsten Mal muß ich üben stehen zu bleiben. Es glich mehr einem auslaufen und "die Hoffnung stirbt zuletzt, irgendwann wirds aufhören zu rutschen" - Ding.

Eine schöne Crosstraining Einheit die mich ganz schön ins Schwitzen brachte!

Sonntag, 2. Januar 2011

Tschiiii

Das neue Jahr ist da... nun endlich auch in meinen Breitengeraden :-) hat auch lange genug gedauert. Und weil's so schön kalt ist hab ich mir auch gleich einen Husten geholt. Na bravo. Das ist ja wirklich total überflüssig. Echt.
Also huste ich so ein bischen bähhh ab und hab ne Schnupfennase. Draußen ist's eh kalt und frostig, so dass Laufen nicht wirklich eine nette Sache wäre. Aber schwimmen wär eigentlich prima. Immerhin ist es ja warm in der Schwimmhalle. Na ja. Ich mach noch mal ein zwei Tage Pause und komm erst mal im neuen Jahr an. Auch eine schöne Alternative.
Am Wochenende ist der nächste Lauf der Winterlaufserie... hoffentlich bin ich bis dahin wieder fit. Ich setze alles dran.

Samstag, 1. Januar 2011

Going WILD

Das neue Jahr hat begonnen... zumindest in vielen Teilen der Welt. Ich bin gerade woanders und warte noch ein paar Stunden auf den Start. Ich bin gespannt was es bringen wird. Das alte bzw. fuer mich noch aktuelle Jahr endet spannend. Ich war zwar auch die letzte Woche wenig sportlich, habe aber dafuer jede Menge Km in Einkaufszentren gelassen. Wahrscheinlich bin ich in der letzten Woche 3 Marathons gelaufen, ziemlich langsam, dafuer aber mit ordentlich Tueten belastet. *grins* Aber so ist das, wenn man im Urlaub weilt. Es gibt viel anzusehen und normalerweise auch viel zu kaufen.
Selbstverstaendlich habe ich auch etwas Zeit mit Sport verbracht. Ich hab's genauso gemacht, wie in vielen Sportzeitungen empfohlen... Ausgleichssport, einfach mal was anderes. Also bin ich zum Eishockey gegangen! Es war grandios, hat super viel Spass gemacht und ich habe festgestellt, dass Laufen, Schwimmen und Radfahren einfach genau das ist, was richtig fuer mich ist. Die Wild machen richtig Dampf und spielen super... aber fuer mich als Sport waere das einfach nichts. Zum zuschauen aber einfach super!
In den riesigen Einkaufszentren habe ich natuerlich auch nach Sportklamotten geshoppt und wurde in einigen Faellen auch fuendig. Columbia macht hier richtig schoene Laufklamotten... denen werde ich in der naechsten Zeit mal den deutschen Winter zeigen. Ich werde wohl nie wieder frieren! Nie wieder. *grins*

Ich hoffe, Ihr habt ein tolles Silvester, ein super Feuerwerk, prima Musik und ein paar nette Leute mit denen Ihr anstossen koennt. Es geht doch nichts ueber einen "loving kiss" an Silvester. Lasst es Euch gut gehen und habt ein tolles neues Jahr!

WILLKOMMEN 2011!

Hier kommen noch ein paar gute Vorsaetze fuer 2011... damit nichts vergessen wird>>>>>>>

1) sportlich sein... was bedeuted:

-mindestens 1xpro Woche schwimmen

-3x pro Woche laufen

2) froehlich sein,denn auch ein 20Min Lauf ist ein Lauf!

3) Freiburg HM geniessen

4) Frankfurt Marathon laechelnd ins Ziel kommen und Spass mit den Hasen haben

5) das Leben geniessen

6) ueberlegen ob ein Ironman als guter Vorsatz fuer ein kommendes Jahr taugt

7) Kontakte aufrecht erhalten

8) mich selbst wichtiger nehmen