I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Dienstag, 13. August 2013

PurePharma Vitamin D

Seit einiger Zeit, um genau zu sein, seit einem Monat, nehme ich ja nun regelmäßig die drei verschiedenen Produkte von Pure Pharma ein. Dazu gehört außer Omega 3, das ich in einem Post ja schon mal genauer beleuchtet habe, außerdem noch M3 und Vitamin D.

Omega 3 und Vitamin D werden von Pure Pharma als „zum gemeinsamen Verzehr“ beworben: „Die Produkte von PurePharma werden entwickelt um sich gegenseitig zu unterstützen und synergistisch zusammenzuarbeiten. Vitamin D ist fettlöslich und gemeinsam mit PurePharma Omega-3 wird es noch besser aufgenommen.“ Und weil es empfohlen wird, mache ich das auch. Da werden sich die Wissenschaftler schon was bei gedacht haben. 

Wenn man nach Vitamin D googelt kommen jede Menge Berichte warum wieso weshalb und natürlich Anbieter, bei denen die Beschaffung sicher gestellt ist. Beschafft werden muß ja bei mir nichts. Die Küche steht voll.

Wozu brauche ich also Vitamin D? 
Vitamin D ist wichtig für meine Knochen, soviel ist sicher. Es gibt nämlich sogar eine Mangelerkrankung „Rachitis“ die hauptsächlich auf einen Vitamin D Mangel zurückzuführen ist. Es gibt anscheinend auch einen konkreten Zusammenhang zwischen Vitamin D Mangel und Darmkrebs und die Lebenserwartung von Menschen mit Vitamin D Mangel ist geringer. Alles sehr interessante Studien. Wenn das Immunsystem genug Vitamin D zur Verfügung hat, kann es bestimmte Bakterien besser abtöten, darunter z.B. die Tuberkulose Erreger. Früher wurden manche Arten der Tuberkulose deshalb sogar mit Lichttherapie behandelt.

Mein Körper kann Vitamin D nämlich selbst herstellen, wenn ich genügend Sonnenlicht abkriege. Dabei ist das natürlich eine kleine Gradwanderung. Immerhin bin ich ziemlich hellhäutig und da ist es mit der Sonne ja auch immer so eine Sache. Aber da ein regelmäßiger Sonnenschutz in Form von Lichtschutzfaktor als Creme, eh zur Grundausstattung bei mir gehört, und das nicht nur beim Sport, paßt das mit der Sonne hoffentlich. Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, ob das Auftragen eines Lichtschutzfaktors das Sonnenlicht so behindert, dass ich kein Vitamin D mehr selbst bilden kann. Das weiß ich nicht.

Das PurPharma Vitamin D nehme ich also immer zusammen mit dem Omega 3 Präparat. Vitamin D riecht zwar fürchterlich, aber gut. Ist ja nicht zu ändern. Beides vertrage ich hervorragend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.