I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Donnerstag, 15. Juli 2010

"Hang loose" ?????

Da man auch im Triathlon immer öfter diese
Handbewegung sieht und ich mich schon beim Ironman gefragt habe was die Athleten mir damit wohl sagen möchten habe ich mich nun mal über meine Lieblingsinternethilfe Wikipedia kundig gemacht.




Text & Foto aus Wiki rüberkopiert:


Das Wort Shaka, begleitet von einer typischen Handhaltung, bei der die geschlossene Faust mit abgespreiztem Daumen und kleinem Finger gehoben wird (siehe Abbildung) ist ein ganz allgemein auf Hawaii und per Übernahme durch die dortigen Surfer unter diesen Sportlern gebräuchliche Geste, die zu verschiedenen Anlässen gebraucht wird und etwa so viel bedeutet wie „Cool!“, „Locker!“, „In Ordnung!“.

Unter Surfern wird das Zeichen auch als Hang Loose bezeichnet und zur Begrüßung genutzt.

Der exakte Ursprung ist letztlich nicht gesichert, doch existieren eine Reihe von Theorien. Nach Meinung des Polynesian Cultural Center wie auch einer Recherche der Zeitung Honolulu Star Bulletin geht zumindest das Handzeichen auf den Hawaiier Kalili Hamana († um 1940) zurück, dem an einer Hand drei Finger fehlten.[1].
Woher der begleitende Ruf rührt, ist ungeklärt. Der enthaltene
Frikativ legt nahe, dass er aber wohl nicht der hawaiischen Sprache entstammt.
Die Kombination aus Geste und Ausruf wurde vom hawaiischen Fernsehdarsteller David ‚Lippy‘ Espinda († 1975) häufig bei seinen Fernsehauftritten gebraucht. Der hawaiische Politiker
Frank Fasi verwendete ihn in seinen Wahlkampagnen seit den 1970ern.
Der 44. US-Präsident
Barack Obama nutzte diese Geste um die Abgeordneten aus Hawaii zu grüßen – er wuchs auf Hawaii auf.[2]
Im Übrigen handelt es sich bei Hang Loose um eine eingetragene deutsche Marke
[3].

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.