I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Mittwoch, 23. Februar 2011

Rookies verfolgen

Ich finde es ja immer besonders toll, wenn man Anfänger / Einsteiger / Rookies bei ihrem Weg vom Freizeitsportler zum Finisher einer besonderen Distanz begleiten kann.

Dabei ist es mir fast unwichtig, ob ich die Geschichte eines Freundes oder Bekannten verfolge, der auf einmal aufwachte und beschloß sportlich zu werden oder via Internet einen Fremden bei seinem Training über die Schulter schaue.
Bei Freunden oder Bekannten bekommt man viel mit, man kann live bei Vorbereitungswettkämpfen dabei sein, mal ein gemeinsames Training absolvieren und den großen Traum vom Finishen mitleben. Wenn's dann am Tag X auch noch klappt ist es fast, als hätte man die besondere Leistung selbst vollbracht, auch wenn man "nur" Zuschauer war und angefeuert hat.
Bei Fremden ist man eben arauf angewiesen, dass derjenige sich gerne schriftlich mitteilt...

Bei vielen Veranstaltungen, gerade im Triathlonbereich, gibt es die Möglichkeit sich als Rookie zu bewerben und dann von einer Jury ausgewählt zu werden. Meist ist es so, dass der Rookie dann einen Leistungstest absolviert und nach einer Bestandsaufnahme über sein Training via Blog, Facebook, Forumseinträge oder direkt auf der Veranstaltungsseite berichtet.

Besonders schön ist es einen Rookie zu verfolgen, der ein fleißiger Schreiberling ist. Da lerne ich für mich und mein Training besonders viel und stelle gleichzeitig fest, dass es noch andere Sportler mit meinem Level gibt. Letzteres ist besonders toll... "wir sind viele". Einfach genial, wenn die eigenen Probleme dann auf einmal im Rookie Projekt auftauchen und man feststellt, dass andere eben auch nicht mit unbegrenzter freier Zeit, bemerkenswertem Talent in allen Lebensbereichen oder vollkommen ohne soziale Verpflichtungen sind.

Man lernt, dass Geburtstagsparties prima zum "mit dem Rad hinfahren" geeignet sind und dass die soziale Komponente für einen Sportler total wichtig ist und nicht unterschätzt werden darf. Außerdem lernt man, dass die Veranstalter wissen, dass sie mit den Einsteigern und deren Geschichte mehr Einsteiger begeistern als wenn immer nur über die ersten 3 berichtet wird. Das die Leistung der ersten 3 natürlich trotzdem bemerkenswert ist steht außer Frage... allerdings wird mir gerade bei einem Rookie Projekt immer besonders deutlich, dass es eben nicht nur auf das Treppchen ankommt, sondern dass wirklich jeder Athlet bei jeder Veranstaltung eine besondere Leistung bringt! Das ist eine schön zu beobachtende Entwicklung, immer mehr Leute sind sportlich und haben Spaß daran!

Und weil's so schön ist, denn die neue Saison hat ja wieder begonnen... verfolge ich auch in diesem Jahr wieder Rookies bei ihrem Training und hoffe, dass sie gesund bleiben, wahnsinnig viel Spaß an der Sache habe und viele tolle Beiträge schreiben, damit ich was zu lesen habe und selbst was dazulernen kann!

1) Nina ist der Challenge Kraichgau eRookie. Über sie gibt es hier was zu lesen. Sie ist sehr schreibfreudig, was ich besonders toll finde. Im Forum von triathlon-szene hat sie einen Trainingsblog eröffnet und man kann dort auch mitlesen ohne selbst angemeldet zu sein.
Sie ist sportlich eine Ecke weiter als ich, zumindest was die Wettkämpfe anbelangt und beißt sich durch, was mir ja leider noch etwas fehlt. Ich kann also sicherlich viel von ihr lernen und freue mich sehr auf ihre Rookiebeiträge!

2) Beim Churfranken-Triathlon wurden ebenfalls Rookie-Plätze vergeben. Die Seite über die Rookies ist noch nicht wirklich aktuell, aber zumindest ist klar, dass sich Theresa und Dirk dieses Jahr über die Rookieplätze freuen können und sicherlich auch bereits mit den Vorbereitungen begonnen haben.
Im vergangenen Jahr gab es ein paar schöne Berichte auf der Homepage, also hoffe ich, dass dies auch in diesem Jahr wieder der Fall sein wird.

Ansonsten verfolge ich außerdem wenn's paßt noch die Blogs die ich hier auf der Seite verlinkt habe ---------------------------------------------------------------------------------------->
da gibt es ja auch jede Menge "Rookies" und fleißige Schreiberlinge.

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.