I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Freitag, 2. November 2012

I'm here to win

Tim Vandehey hat sicherlich mehr Erfahrungen im Buch schreiben, als Chris McCormack und deshalb konnte er sich keinen Besseren aussuchen um gemeinsam mit ihm sein Buch: <"I'm here to win" - Wie Chris McCormack zweimal den Ironman Hawai gewann> zu schreiben. Irgendwie eine Gemeinschaftsproduktion, aber doch so persönlich geschrieben, dass man das Gefühl hat, Chris selbst liest einem vor. 

Der Text ist ausnahmslos so geschrieben, wie Chris McCormack redet. Er ist herzlich, direkt und ohne Kompromisse. Er schreibt keinem nach dem Mund, er schreibt einfach. Als ich das Buch im letzten Jahr bekommen habe war es mir gleich ein Bedürfnis den Schreibstil zu loben. So packend habe ich selten ein Buch erlebt. 

Macca führt seine Leser zurück zu den Anfängen seines Sportlerlebens, wir erleben ihn als Jungspund, wie er in Europa bei Rennen startet und was seine Eltern davon halten. Wir sind dabei als seine Mutter verstirbt und merken sofort am Schreibstil, was für Auswirkungen dieses Ereignis auf sein (Sportler-)Leben hatte. Wir lernen seinen Frau quasi mit ihm zusammen kennen und gewinnen immer mehr Triathlonwettkämpfe mit ihm. Er nimmt uns mit. Er läßt uns teilhaben und das macht er gut. 
Das Buch hat natürlich auch ein paar Fakten und einige Fotos, aber für mich ist die Geschichte entscheidend. Ein Profiathlet, der uns so nah an sich ranläßt, der Höhen und Tiefen teilt und der klar macht, was er von bestimmten Themen hält. Unmissverständlich, auch auf die Gefahr hin anzuecken. Das gefällt mir. 

Macca hat immer Prioritäten gesetzt. Er zeigt in diesem Buch, dass Training alleine nicht dazu ausreicht zweimal den Ironman Hawai zu gewinnen. 

Und manches kann man auch auf das Leben eines Freizeittriathleten, Freizeitläufers oder normalen Arbeitnehmers übertragen... und stellt fest: stimmt. Training alleine ist manchmal eben einfach nicht alles. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.