I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Sonntag, 24. Juli 2011

Ich wunder mich

Es ist wieder früh und ich schaue auf das Thermometer: 9°C.
Nee, ist nicht wahr... kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, was soll das denn bitte? Wir haben Juli. Das ist in Deutschland ein Hochsommermonat.
Also noch mal auf's Thermometer schauen. Immer noch 9°C. Aha. Ich muß mich doch sehr wundern.

Heute ist Ironmantag in Frankfurt.
Ich freue mich seit 364Tagen auf diesen Tag.

Am Ironmantag regnet es nicht.
Es ist herrlich warm, denn ich fahre mit dem Rad an die Strecke.
Ich muß viel zu trinken mitnehmen weil es zum mittag heiß wird und die Athleten es verdienen angefeuert zu werden.
Am Ironmantag sind es immer über 23°C. Nicht im Wasser vom Waldsee, sondern die Luft. Ich meine die Lufttemperatur.
Na ja.
Heute ist es anders.

Die Teamchefin, die Prominenz und der Profiathlet starten heute in Bayern bei einer Olympischen Distanz. Für Bayern war Regen angekündigt. Ich hoffe so sehr, dass sie trocken starten. Also der See darf nass sein, aber auf der Radstrecke und beim laufen wünsche ich es ihnen trocken. Sie haben ihren eigenen Berichterstatter und "Handytracker" dabei, so dass ich beim Ironman mit den wesentlichen Daten versorgt werde. Noch sind sie sicherlich in der Wechselzone beim nervös werden. Die Teamchefin ist ja meist die Ruhe selbst, aber der Profiathlet hat die prima Vorwettkampfnervositätskrankheit. 

Gut. Wir ziehen uns also an. Ich bin total naiv und wähle eine 3/4 Radhose und zwei Lagen Kurzarm- Oberteile. Dann eine Regenjacke drüber und das Fahrrad aus dem Keller holen. Wir haben aus Gewohnheit zwei Radflaschen ans Rad gepackt und schon ging's los auf die Hanauer Landstraße. Ach je. Ziemlich kühl. Mittlerweile zeigt das Thermometer 10°C, da wären lange Radhandschuhe irgendwie angebracht gewesen. Na ja. Hinterher ist man ja immer schlauer.
Auf der Hanauer ist es kalt. Es ist außerdem windig. Der Wind bläst uns ins Gesicht, die Athleten haben also Rückenwind. Na wenigstens etwas.

Wir sind kaum da und haben die Anfeuerinstrumente ausgepackt da geht's auch schon los.

Die Motorradstaffel der Polizei fährt vorbei, das Uhrenauto und schwups da isser: der Faris. Na wir haben ja ein prima Timing. Toll.
Die Radfahrer fliegen an uns vorbei es ist herrlich. Zwischendurch fängt es richtig an zu regnen. Paßt ja zu den 10°C. Meine Radjacke hält dicht, das ist schön. Meine Radhose ist feucht. Mmppff.

Unsere drei Olypmischen Athleten sind mittlerweile auch auf dem Rad. Alle sind toll geschwommen. Unser Tracker funktioniert prima. 

Nachdem die Spitze auf die zweite Radrunde in Richtung Wetterau an uns vorbei flog und Faris wirklich einen großen Vorsprung rausgefahren hat nahmen wir die Räder und wollten in Richtung Frankfurt düsen. Aber weil es nur so runtertratschte entschieden wir schnell anders und fuhren zurück nach Hause. Es ist einfach viel zu kalt und zu naß gewesen.
Also heim, duschen und feststellen, dass gerade die Zieleinlaufs-SMS aus Bayern eingetroffen war. 


Herzlichen Glückwunsch Ihr 1,5-40-10 - Athleten! Ihr habt das ganz toll gemacht und wir freuen uns wahnsinnig, dass Ihr einen trockenen Wettkampf hattet. Den Regen haben wir "gerne" übernommen.

Nach einer kurzen Aufwärmpause daheim bei der wir live mit HR3 den Rennverlauf verfolgen konnten, ging's mit dem Auto und langen Unterhosen wieder an die Strecke. Ich war angezogen wie im Winter. Ich wunder mich, denn es ist ja Juli.
Wir wollten an die Marathonstrecke und das Forumsgrillen genießen. Als wir ankamen standen die Zelte schon und der Grill war auch schon angeheizt. Das ist ja ein Bombenservice. Der Grillmeister hatte ordentlich Grillgut besorgt und die Stimmung war schon ganz prima. Wir reihten uns mit unseren Instrumenten zum Glockengeläut ein und gaben alles um den Marathon an dieser Stelle für die Athleten erträglich werden zu lassen.
Besonders fein ist es natürlich, wenn jemand vorbei kommt den man kennt. Aber auch unbekannte Athleten sind dankbar, wenn man ihnen entgegenklingelt oder sie mit ihrem Namen (der steht ja auf der Startnummer) anfeuert.
Ganz nebenbei wurde noch der Hintern des Tages gekürt. Solche Ehrungen passieren einfach so, dem Athleten ist es oftmals nicht bewußt dass er in diesen besonderen Olymp aufgestiegen ist. Wir können uns aber auch nicht um alles kümmern an der Strecke, wir machen ja bereits Lärm und schreien rum. Außerdem wollen die Würstchen ja auch gegessen werden. ;-)

Zwischendurch erhielt ich noch einen kurzen bayrischen Bericht der Teamchefin, die tatsächlich die Krone im Radfahren aufgesetzt bekam! Ach live sind Athleten halt doch am besten. Deine nächste Olympische Distanz schaue ich mir an! Du Radrakete. 

Kurz vor der Schließung des Fanshops machten wir uns noch auf zum Römer, denn netterweise hat der Veranstalter extra eine Ironman-Kollektion mit meinem Geburtstsjahr entworfen. Schön ist die auch noch... also blieb mir ja wirklich gar nichts anderes übrig, als hier zuzugreifen!

Faris hat sich übrigens auch gewundert. Zwar nicht über das Wetter, so wie ich... sondern darüber, dass er gewonnen hat. Verrückter Typ! ;-)

Ich gratuliere allen Teilnehmern von heute. Es waren schon beim anfeuern schwierige Bedingungen und mein ganzer Respekt ist bei den Athleten, die sich da heute durchgebissen haben. Ich stand ja sogar mit Handschuhen an der Strecke. Irre.
Klasse gemacht! Ich hoffe Ihr erholt Euch alle gut! Ich mach ab nächster Woche ganz viel Sport, falls ich mich heute nicht erkältet hab. ;-)

1 Kommentar:

  1. Das war ja wirklich ein unsäglicher Kampf, den alle Athleten da gestern über sich haben ergehen lassen müssen. Meinen allergrößten Respekt vor jedem, der dort an den Start gegangen ist.
    Ja, und der Faris ist schon ein wirklich Guter! :)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.