I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Donnerstag, 5. September 2013

Zwei Uhren - 110Meter

Nachdem seit gestern wieder sicher gestellt ist, dass ich gegen die schweren Krankheitserreger die es auf der Welt gibt jeden Kampf gewinnen würde, tun mir heute ordentlich die Arme weh. Die Arzthelferin hat sich bestimmt Mühe gegeben, dass es nicht so schmerzt, aber eben leider ohne Erfolg. Den kann man bei Impfungen zwar im Endergebnis sicher stellen, aber der Zwischenstand ist anscheinend nicht beeinflußbar. Mein linker Arm hat eine Schwellung, ist heiß, rot und schmerzt, mein rechtes Exemplar ist all das ebenfalls, außer rot und dick. Dafür kann ich rechts kaum richtig anheben, weil es weh tut. Mechanisch ginge es natürlich schon. Klar. 

Heute wäre eigentlich schwimmen dran. Aber wenn man seine Arme kaum bewegen hat, macht Schwimmen ja nun eher weniger Sinn. Also gehen wir auf die Laufstrecke und machen den morgigen einstündigen Lauf heute. 

Die TomTom Multi-Sport Uhr geht heute natürlich mit laufen. Der Zeugwart ist mit seiner Suunto Ambit 2 unterwegs. Wir wollen mal schauen, wie wir vier uns heute auf der Laufstrecke so machen. Vor der Tür suchen beide Uhren nach dem wir sie auf Laufen eingestellt haben erst mal die Herzfrequenz und das GPS Signal. Die Ambit ist bei Beidem flotter, was aber gut und gerne daran liegen könnte, dass sie mittlerweile weiß, wo sie ist und die TomTom Uhr ja heute und hier zum ersten Mal überhaupt ein GPS sucht. Es dauert aber nur ein oder zwei Minuten und dann piepst sie uns ein kleines Bestätigungspiepsen und wir starten die Uhren gleichzeitig. 

Der Zeugwart und ich wissen ungefähr, wo die Kilometer auf der Laufstrecke vorbei sind, so dass wir uns auch ohne Uhren diesbezüglich orientieren könnten. So haben wir aber auf jeden Fall einen Anhaltspunkt, inwiefern die Angaben der beiden Uhren sinnig sind, oder eben nicht. 

Die TomTom Uhr zeigt mir groß auf ihrem Display an, wie schnell ich derzeit gerade unterwegs bin. Die Einheit Minuten / Kilometer habe ich bzw. der Zeugwart vorher am PC ausgewählt. Man kann das aber auch in der Uhr selbst einstellen... sogar ziemlich einfach. In zwei kleinen Feldern über der momentanen Geschwindigkeit, kann man sich verschiedene Sachen anzeigen lassen. Ich wähle heute die Herzfrequenz und die absolvierten Kilometer. Die Herzfrequenz, weil es ein GA1 Lauf werden soll und die Kilometer, weil wir die beiden Uhren auf diesem Weg gut vergleichen können. Ich persönlich hätte gerne auch die Möglichkeit die abgelaufene Zeit zu sehen. Das liegt bei mir aber einfach daran, dass ich meinen Trainingsplan nach Zeit gestrickt bekomme und nicht nach Kilometer. Klar könnte ich die Kilometer dann ausblenden und die Zeit ein, aber dann wüßten wir ja nicht, wieviele Kilometer die Uhr gerade rausgefunden hat. 

Meine Herzfrequenz in dem kleinen linken oberen Feld ist sehr klein. Oder ich sehe schlecht. Sicherlich ist es eine Mischung aus Beidem. Und dann wird sich auch noch bewegt... obwohl mein Arm weh tut. Das Ablesen ist für mich also mehr als schwierig. Ich richte mich also etwas mehr nach Bauchgefühl als üblich. Dem Trainer dürfte das recht sein. 


Der Zeugwart läuft immer etwas voraus. Er ist im GA1 Bereich einfach schneller als ich. Nach einiger Zeit zeigen die Uhren zumindest eine ähnliche Geschwindigkeit an. Anfangs waren wir nämlich wirklich sehr unterschiedlich schnell unterwegs, obwohl wir einträchtig direkt nebeneinander her liefen. Aber die TomTom Uhr braucht offensichtlich erst mal ein bischen Praxis. 

Am Ende unsere gemeinsamen Laufes differieren die gelaufenen Kilometer beider Uhren um 110Meter, wobei der Zeugwart angeblich weiter unterwegs war. Die TomTom Uhr hat sich auf den letzten 3km auch in der aktuellen Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr verändert.... ich bin mir unsicher, ob ich irgendwo drangekommen bin und die Uhr fehlerhaft eingefroren habe, oder ob sich die Anzeige einfach aufgehängt hat. 

Erstaunlich finde ich auch, dass mir heute bei diesem Lauf nur meine Oberarme weh tun. Meine Beine sind fit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.