I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Mittwoch, 12. Februar 2014

Gezieltes schmieren

Vor Wochen, als ich wirklich eine Aufheiterung brauchte, hat mir Eucerin die Aquaphor-Probe zugeschickt. Seit dem schmiere ich und schmiere und schmiere. Meiner Seele hat die angekündigte Überraschung damals sofort sehr gut getan und meine Haut pflegt sie seit dem. Ich habe viele trockene Stellen und einige Narben, die es seit dem Unfall mit einer extra Portion Pflege zu versorgen gilt, als vorher. Und dafür habe ich die Aquaphor Salbe nun einfach mal in den letzten Wochen benutzt.
 
Die Haut um die Narben erneuert sich gerade. Deshalb ist sie sehr angestrengt, oft rot und hält den kalten Wind, der durch die Häuserschluchten fegt, nicht gut aus. Dann wird sie noch roter, spannt und juckt. Meine normale Creme kann ich dann 10mal in der Stunde draufschmieren... die Stellen, die nicht durch den Unfall in Mitleidenschaft gezogen wurden, sind dann überpflegt und den geschädigten Stellen reichen selbst die 10mal pro Stunde nicht aus. Meine Haut ist sich uneins was das angeht. Sie will punktuell und ganz gezielt versorgt werden.
 
Die Aquaphor Salbe macht das ganz gut. Das Punktuelle und das Gezielte ebenfalls. Sie ist richtig fest, ich brauche nur winzige Mengen um sie aufzutragen und sie hält Wind, Regen und an den Händen auch einer Wäsche stand. Das Jucken meiner Narben hört praktisch sofort auf, wenn ich die Salbe aufgetragen habe. Der Wind ist nicht mehr ganz so schneidend und unangenehm. Die Salbe lindert merklich.
 
Sie bildet einen leichten Film auf meiner Haut, der nicht rückfettet. Ich kann also alles anfassen oder berühren ohne Sauerei zu machen und überall Salbe dran zu schmieren. Das finde ich prima. Und trotzdem merke ich den schützenden Film, der meiner angestrengten, heilenden Haut offensichtlich sehr gut tut. Gerade auf meine Narbe im Gesicht schmiere ich Aquaphor nur 4-5 mal täglich und kann so Spannungsgefühle und das schreckliche Jucken in Zaum halten.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.