I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Who is Who

Da ich des öfteren die Frage gestellt bekomme was denn einen Profiathleten ausmacht und wer er denn bloß ist, den ich da besonders gut kenne, und von ihm schreiben darf. Und von welchem Team die Teamchefin Chefin ist und wo man so einen Zeugwart herbekommt der sich in allen Themen perfekt auskennt und die günstigsten Preise findet, habe ich mich dazu entschlossen ein kleines Who is Who zu schreiben.
Damit man einfach mal ein bischen weiß wer wer ist und was genau eine Frau Duck oder einen Titanen eben so ausmacht.
Sonst könnte ja jeder kommen...

Das Triathlon Who is Who

Die Teamchefin...
...kümmert sich. Vor allem um frühzeitige Wettkampfplanungen und ausreichendes Training. Sie ist immer gut vorbereitet und sorgt für ihr Team wie keine andere. Sie ist gut in jeder Triathlondisziplin und in jedem Outfit, hat niemals Lampenfieber und kann super anfeuern. Als Chefin hat sie ein Abonement auf Treppchenplätze. Die Teamchefin hat niemals Muskelkater, bemitleidet aber die anderen Teammitglieder so, als wüßte sie wie es sich anfühlt.

Der Zeugwart...
...sorgt dafür dass das Team mit allem Zeug was man so braucht gut versorgt ist. Er kennt alle Preise, hat die Bezugsquellen im Kopf und kann in seinem weitreichenden Sortiment an Geheimlinks immer noch mal was nachschauen. Er probiert vieles vor dem Ratschlaggeben aus und kann deshalb meist aus erster Hand berichten was etwas taugt. Unser Zeugwart ist sehr wissend und möchte am liebsten im Vorhinein befragt werden.

Der Profiathlet...
...bringt aus dem nichts super Leistungen. Er kann in seinem Arbeitsalltag lange Trainingseinheiten integrieren und auch ohne Trainingseinheiten klappen die Wettkämpfe wie bei keinem anderen. Er kann schmerzverzehrt auf der Zielgeraden Gas geben bis zum umfallen und sieht auf den Wettkampfbildern meist aus wie ein richtiger Kämpfer. Außerdem hat er die Planer an der Hand, die sich um seine Wettkampfteilnahmen, sein Zeug und seine Verpflegung kümmern. Ein Vollblutprofi eben. Da gibt es keine Zweifel.

Das Teammaskottchen...
... ist bei praktisch jedem Wettkampf mit von der Partie und läßt es sich nicht nehmen ab und an auf der Zielgeraden ins Geschehen einzugreifen um die letzte Beschleunigung aus ihrem Team rauszuholen.

Das Sportkind...
... ist selten zu Gast, aber wenn, dann ist es mit vollem Einsatz beim Anfeuern dabei. Allerdings braucht es dazu meist etwas Warmschreiphase, dann klappts aber wie bei den Großen.

Die Prominenz...
... schafft es ohne Vorsatz alle Sportlerinnen und seien sie auch noch so ambitioniert, hinter sich zu lassen um Wanderpokale in der Region abzugreifen. Da sind sogar die Zuschauer platt. Treppchenplätze sind ihr Beuteschema. Sie kann hervorragend für andere da sein und Ratschläge geben, von denen andere Athleten noch lange zehren. Sie genießt ihre Wettkämpfe wie kaum ein anderer Mensch den ich kenne.

Der Titan...
... ist groß und ruhig. In sich ruhend quasi. Er hält sich mit Aussagen zu seinem Können gerne zurück und verschweigt Neulingen gerne, dass er sehr sportlich ist. So schließt man aus der Ruhe oft das Falsche und ist platt, wenn der Titan einen einfach umhaut. Er hat eine eigentümliche Sicht der Welt, so ist für ihn eine Strecke Topfeben, die in den Augen anderer viele Steigungen aufweist. Der Titan ist schon recht alt und erfahren, weshalb ich gerne auf seine große Erfahrung zurückgreife. Ich habe das Gefühl, dass in seiner Ruhe Kraft für alle liegt. Das ist ein gutes Gefühl.

Der Tur-Tur...
... hat flinke Füße und ist ein Scheinriese. Er ist genauso groß wie ein normaler Mensch, aber weil er durch seine Geschwindigkeit immer so weit weg ist wirkt er riesig. Ein Scheinriese halt. Der Tur Tur pulverisiert ständig neue Bestzeiten und freut sich riesig, wenn ich ihm an der Strecke Weisheiten zubrülle.

Frau Duck...
... tritt beim Wettkampf farblich perfekt abgestimmt an. Selbst nach den Swimnights steigt sie adrett aus dem See, wo andere (wie ich) Schmink- und Outfittechnisch fragwürdig auftauchen. Sie legt Wert darauf ihr Licht unter den Scheffel zu stellen, dabei robbt sie sich richtig an die Treppchenplätze ran. Spätestens im nächsten Jahr wird sie mich weit hinter sich lassen! Und dabei gut aussehen...



Das Who is Who wird bald fortgesetzt... denn dem aufmerksamen Leser sind weitere Athleten, wie der Jäger, Frau Langstrumpf oder der Kapitän nicht entgangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.