I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Freitag, 28. März 2014

Schwimmgrübeln

Ich schlafe schlecht heute Nacht. Ich wache ständig auf und wälze mich rum. Der Zeugwart schläft dadurch auch nicht besonders gut. Der Film schafft es also uns beide heute Nacht zu beschäftigen. Ich bin den ganzen Tag gerädert. 

Prima also, dass mich heute Nachmittag ein kompletter fremder Herr mit folgender Sache überrascht. Es klingelt an unserer Tür und ich betätige die Gegensprechanlage. Es entsteht folgender Dialog: 

  • ich: Ja, bitte? 
  • er: Guten Tag. Ich habe eine persönliche Einladung für Sie. 
  • ich: Aha. 
  • er: Wir feiern den Geburtstag des Herrn Jesus Christus am 14. April und ich habe Ihre Einladung hier. 
  • ich: Wir haben den Geburtstag schon am 24. Dezember gefeiert. 
  • er: Oh. Ja dann, auf Wiedersehen. 


Seit wann hat Jesus am 14. April Geburtstag? Ich will ja nicht sagen, dass ich mich auskenne... 

Mit dem Grübeln über diese Angelegenheit fahren der Zeugwart und ich heute zum schwimmen. Er ist auch der Meinung, dass wir den Geburtstag am richtigen Tag im Kalender haben. Da bin ich ja beruhigt. 

Der Zeugwart hat ein neues Buch voller Schwimmtipps und so möchte ich heute mal einen Trainingsplan daraus versuchen. 100m Kraul, im Anschluß 6 Beckenrandstütz, dann 20Sekunden Pause und dann wieder von vorn. Klingt nicht spektakulär. Ich schwimme mich ein und dann geht's auch schon los. Als ich mit den ersten 100m durch bin und den ersten Beckenrandstütz mache bin ich überrascht. Ganz schön schwer... also klar ist, dass ich niemals 6 Stück nacheinander schaffe. Lohnt sich das Training dann überhaupt? Kleinvieh macht auch Mist. 

Ich schwimme also nur 500m mit jeweils zwei bzw. drei Beckenrandstütz. Vorwärts sind die blöd, weil ich mein Knie nicht gegen das Becken dotzen will. Rückwärts bin ich noch unbeweglicher als Vorwärts und schaffe es kaum beide Arme in den Stütz hochzukriegen. Wenn ich das alles in die Waagschale werfe, habe ich wirklich jede Menge Potential. Wahnsinn, was man da alles verbessern könnte. 

Im Anschluß schwimme ich 200m Blöcke und steige nach 50Minuten aus dem Wasser. Die warme Dusche ist sehr angenehm. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.