I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Montag, 18. April 2011

Kraulen

Heute stand Schwimmen auf dem Trainingsplan, also haben die Teamchefin und ich uns im Panoramabad in Frankfurt getroffen.
Die erste Hürde war die Parkplatzsuche und Findung. Ich hatte Glück und fand einen Parkplatz direkt vor der Tür. Bei meiner riesigen Schwimmtasche auch wirklich von Vorteil. Irgendwann werde ich unter dem Gewicht nur stumpf zusammenbrechen.

Da oben am Bornheimer Hang ist ja wirklich die Hölle los. Unfassbar viele Autos stehen da rum. Wahnsinn.
Gut, ich fand ja einen tollen Parkplatz und die Teamchefin wurde auch fündig und so konnten wir also voll durchstarten. Wir hofften darauf, dass nicht alle Autobesitzer im Schwimmbad sein würden...

Der Eintritt beträgt 4,50€, was ich zum Bahnen ziehen einen stolzen Preis finde. Aber ok. Ich hätte ja auch noch die Möglichkeit bis zum Umfallen zu rutschen.

Umziehen, Handtücher ablegen und Duschen war fix erledigt und dann ging's ins Bad.

Bahnen waren keine abgetrennt, also haben wir uns einfach eine erschwommen. Das war erstaunlich einfach... offensichtlich wirken zwei Frauen mit sportlichen Badekappen abschreckend auf Treibgut. Prima!

Los ging's mit 50m einschwimmen und dann 500m am Stück kraulen. Wir haben mal die Zeit gestoppt um einen Wert für die ankommenden Wettkämpfe zu haben. Weil wir so eine super Kondition haben, konnten wir dann noch 5x100m kraulen dran hängen. Echt cool.

Ich bin auch so 500m am Stück gekrault, dann hab ich ein Päuschen gemacht und weiter mit 300m am Stück zwei Mal.

Dann hab ich die Teamchefin noch ein bischen auf ihren 100m Etappen verfolgt und mal geübt im Schwimmschatten zu schwimmen und ranzuschwimmen. Das war ganz witzig.

Außerdem haben wir eine dynamische Brustschwimmerin der Bahn verwiesen bzw. verschwommen und ich hab mich mit einem Herren gemessen. Der hat ein paar witzige Schwimmstile an den Tag gelegt. *lach* Sehr außergewöhnlich.

Insgesamt sah es bei mir wohl irgendwie so aus:

50m einschwimmen
500m kraulen am Stück
50m schnell kraulen
100m kraulen - Pause
100m kraulen - Pause
300m kraulen - Pause
300m kraulen - Pause
100m kraulen - Pause

Echt cool wenn ich so meinen Rythmus finde, dann kann ich tatsächlich dauerhaft kraulen.
Schnell bin ich dann leider nicht... aber ok. Immerhin reicht die Kondition schon mal für "am Stück". Mein Muskelkater im Bauch ist durch das Schwimmen natürlich nicht besser geworden... obwohl die Teamchefin das angekündigt hatte. Mal sehen was morgen ist.

Ganz prima finde ich in dem Zusammenhang übrigens das Heftbuch

Darin finden sich nicht nur Tipps zum kraulen, sondern auch Dehnübungen, Trainingspläne und andere interessante Ratschläge. Ich finde gerade die Erklärungen zum Schwimmen mit Hilfsmitteln (Flossen, Handschuhe, Paddels) ziemlich gut.

1 Kommentar:

  1. Die Teamkollegin untertreibt ja wieder total!!! Von wegen ich würde mich immer unter ein kleines Licht stellen... Sie ist gestern aber sowas von durchs Wasser gepflügt und dass auch noch OHNE auch nur ansatzweise erschöpft zu sein. Ich war ganz glücklich dass ich die 500m am Stück geschafft habe, auch wenn ich danach wie ein Maikaifer nach Luft schnappen musste. Das Fräulein ist ja sowas von fit und schnell und will euch allenn hier immer was erzählen...aber nicht mit mir =;o)
    Hat echt Spaß gemacht gestern, vielen Dank lieber "Schwimm-Coach".
    Die Teamchefin

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.