I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Mittwoch, 20. April 2011

Was man braucht, hat oder gerne hätte.

Ehe man einem Läufer, Triathleten oder sonstigem Athleten das Osterfest verdirbt, weil man keine Schokolade versteckt (man achtet ja schließlich auf die schlanke Sportlerlinie), kann man zu anderen Kleinigkeiten greifen, die so ein Sportlerherz -so es die versteckten Güter findet- höher schlagen lassen. Leider ist es jetzt bereits äußerst knapp um mit Besorgungen in dieser Richtung zu beginnen.

Im Folgenden liste ich mal ein paar kleine Sachen und auch größere Dinge auf, die (m)ein Sportlerherz zum jauchzen bringen oder auch bringen würden. Für den Osterhasen ist es zwar nicht mehr zu schaffen... aber es folgen ja noch Geburtstage und andere Festivitäten an denen Sportler Geschenke bekommen könnten. Daher ist eine Liste sowieso nicht verkehrt und kann langsam abgearbeitet werden. Außerdem profitiert vielleicht ein anderer von meinen Erfahrungen... ich lese in der Ausdauerbloggemeinschaft auch immer gerne mal Erfahrungsberichte von anderen!


1) Die Gel-Wasser-Flasche
Eine tolle Erfindung! Hier kann der Athlet sein Gel in ein entsprechendes tubenartiges Fach füllen und sich dann auf seiner Radausfahrt (oder wo auch immer die Flasche mitgeführt wird) entscheiden, ob er nur Gel oder nur Wasser aus der Flasche schlürfen möchte. Damit enfällt das lästige Geltütchen öffnen und Tütchen irgendwo hinstecken weil nicht ganz leer, oder ihhhh vermeindlich leer, aber bäh war doch noch was drin - Gemenge. Ich find's super!
Zu kriegen ist die Wunderflasche im in- und ausländischen Netz sowie auf diversen Triathlongroßveranstaltungsmessen.



2) Die isolierte Wasserflasche
Beste Erfahrungen habe ich mit der Elite Nanogel Flasche gemacht! Da ich bei längeren Radausfahrten oder Laufeinheiten keine Lust auf immer nur warmes Getränk habe griff ich also beim letzten Fahrradladenbesuch beherzt zu und kaufte eine Flasche zum Test.
Nachdem dieser sich bewährt hatte und das Getränk tatsächlich vier Stunden kalt und weitere zwei Stunden angenehm kühl temperiert (im Gegensatz zur Gegentestflasche ohne Isolation)blieb, war die Sache also geritzt. Das funktioniert und ist tatsächlich auch ein schönes Läufer- bzw. Athletengeschenk.



3) Die Sporttasche
Da habe ich zwei ganz große Favoriten, bin aber leider nur im Besitz von einer. Natürlich hat man noch 3weitere Sporttaschen im Schrank (Werbegeschenk, Gewonnen, aus Kindertagen). Aber das sind Notlösungen, nicht die Farben oder Funktionen die man sich so wünscht. Sie sind einfach nicht perfekt.

Perfekt wäre zum Beispiel diese hier(die leider nicht in meinem Besitz ist bisher):

Der Hersteller hat sich gedacht eher der Triathlet noch mühsam eine Matte oder ein Handtuch auslegen muß um sich die Füße in T1 abzutrocknen hänge ich doch gleich eine Matte dran, wie bei einer Kinderwickeltasche. Damit spart sich der Athlet die Grasflecken auf den Handtüchern und kann auch nichts vergessen. Ob die kleine Miniflasche da allerdings ausreicht weiß ich nicht. Für meine Verhältnisse wahrscheinlich schon, bei Ironmännern wird's da wohl schwieriger. Aber die haben ja eh zwei verschiedene Wechselzonen... man muß also auf alle Fälle ein Handtuch mitschleppen um seinen "Platz" zu markieren. Oder alles ist eh anders?



Die Sporttasche die ich besitze (allerdings in Blau) ist diese hier. Quasi zu 97% perfekt (denn es fehlt ja die Ausziehmatte (siehe oben)) und praktisch mehrfach die Woche in Gebrauch.



Zwei isolierte Flaschenhalter, ein Fach für ein Kühlpad dabei, eine extra Schuhtasche, ein "Nass"fach im Boden, jede Menge Fächer um Kleinzeug separat zu verstauen. Echt super. Bei jedem Laufevent ist das Täschchen im Gepäck.



Sehr empfehlenswert, wirklich!

4) Gamaschen
Da ich weder Splitsteinchen (zu finden gerne im Winter auf gestreuten Wegen) noch Schnee oder Waldgut in meinen Laufschuhen mag verlasse ich mich bei entsprechenden Verhältnissen auf meine Gamaschen.



Diese sind von Salomon und sehr leicht auf jeden meiner Laufschuhe zu ziehen. Ein Klettverschluß verhindert das verrutschen. Kinderleich und schnell anzuziehen und sehr verlässlich. Steinchen im Schuh: Ade!

5) Neoprenband
zur Befestigung von Zeitnehmerchips. Dann kann man sich das für manchen Zeitgenossen lästige Festmachen in der Schuhschnürung sparen. Der Chip wird am Neoprenband festgemacht und das Band dann um den Knöchel getragen.

6) Pumpe
Nichts ist schlimmer als einen Platten zu haben, den Schlauch toll flicken zu können und dann fehlt die Pumpe! Wenn ich bei meiner letzten MTB Runde alleine gewesen wäre, hätten wir den Fall schon mal durchspielen können. Daher gehört dringend eine Pumpe ans Rad. Zufälligerweise bietet der Kaffeeröster auch noch gerade eine an. Also nichts wie hin, das kann zu Ostern auch noch klappen. ;-)

7) Badekappe
Es heißt zwar immer Triathleten kaufen keine Badekappe, weil man die bei den Wettkämpfen eh geschenkt bekommt. Aber ganz ehrlich... ich möchte nicht immer den Wettkampf zur Schau tragen wenn ich trainieren gehe. Ich trage ja auch nicht nur mein Marathonfinishershirt wenn ich laufen gehe. Ein bischen Abwechslung sollte schon möglich sein. Außerdem schwimmt oder läuft man auch gerne mal inkognito. Oder mit unterschiedlichen Kappen. Dabei sind es öfter die langhaarigen Damen die man mit Kappe sieht als die kurzhaarigen Männer. Aber ok. Mittlerweile gibt es ziepfreie Badekappen und tolle Designs. Ich habe so zwei oder drei zur Auswahl... quasi je nach Stimmung. *grins* Diese hier aber leider nicht...



tbc

Alle Bilder von den Websiten der Anbieter.

1 Kommentar:

  1. Tolle Liste! Die Gelflasche ist ja der Hit, da muss ich mich direkt nach umschauen. Nach meinem letzten Marathon entschied ich endlich, mir auch einen eigenen Chip zu leisten. Nun fehlt auch nur noch das Neoprenband.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.