I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Sonntag, 17. April 2011

Rekorde

Mühlheim am Main, eine Stadt zwischen Offenbach und Hanau direkt am Main war am Samstag Abend Schauplatz des 1. Mühlheimer Fackellaufes. Eine tolle Idee, die von der St.Markus Gemeinde initiert wurde.
Unter dem super gewählten Motto "St.Markus bringt das Licht" ging es für die Läufer auf einen mit Fackeln beleuchteten Kurs an den Main. Man konnte zwischen einer Strecke von 5,5km und 9km wählen, für Kinder wurde sogar noch ein Bambinilauf angeboten.

Die 5,5km-Läufer wurden um 19h auf die Laufstrecke geschickt. Der Zeugwart läuft ja gerne kurz und flott und von daher hat er es sich nicht nehmen lassen zu starten. Schnell ging's los und nach kurzer Zeit hatte er sich ein Führungsfahrzeug auf der Laufstrecke gesucht. Jost, vom Frankfurter Laufladen, immer als Begleiter neben sich, lief er Jahresbestzeit und Allseitsbisherbestleistung! Herzlichen Glückwunsch. Die Erholungsphase nach dem Rennen war kurz, der Zeugwart ist gut trainiert! Respekt.

Eine Stunde später, also für 20h, war der Start der 9km Läufer angesagt. Wir waren eine recht große Gruppe aus bekannten Gesichtern, die sich an der Startaufstellung wieder fand. Die Teamchefin war am Start, angeblich schlecht trainiert -is klar-. Die Prominenz gab sich die Ehre und der Profiathlet nahm Aufstellung direkt vorne in Reihe 1. Zusätzlich waren noch Frau Duck, der Titan und sein ehrgeiziger Tur-Tur dabei. Erstere ausgestattet mit den coolsten Schuhen, die ich seit langem gesehen hab! Ich bin ja ein pink - rosa- Fan und über das Design hoch entzückt... *schmacht*
Der Titan gab an, dass Tur-Tur und er zusammen laufen und man Großes vorhabe. Die Teamchefin und ich wollten einfach laufen und mal schauen wie wir das heute so hinkriegen. Seit dem unschönen Start in Freiburg backe ich kleine Brötchen.
Ich war ausgestattet mit 3/4Hose, T-Shirt und den Adreanlin GTS11 - Testschuhen. Die meisten anderen in der Startaufstellung (ausser dem Profiathleten, der die Ansage kurz-kurz erhielt) hatten entweder lange Hosen, Pullis oder beides an. Ein junger Mann war im Poloshirt am Start... ein bischen Stil gehört auch an jede Startlinie.

Mit 15Minuten Verspätung gab es dann den Startschuß (der Pfarrer schoß persönlich) und wir setzten uns dynamisch in Bewegung. Schnell fand ich meinen Tritt, die Beine fühlten sich gut an, die Schuhe boten den noch immer lädierten Zehen genügend Platz. Und es war einfach meine Strecke. Auf bekanntem Terrain zu laufen ist grandios. Man weiß was einen erwartet, man kennt jeden Baum... man weiß leider auch wie weit es noch ist... aber das ist oftmals auch oder gerade positv.
Dieses Mal kam ich wirklich gut in den Tritt und war mit laufen und atmen total beschäftigt. Jeden Km hab ich abgestoppt und auf die Ratschläge der Teamchefin gehört, die ab und an sagte "denk mal an Deine Atmung" so dass ich auch mal ein tiefes ein - und ausatmen eingeschoben hab. Ich hechle sonst eher. Das ruhige Atmen muß ich also mal üben.
Der Adrenalin lief hervorragend. Wir nahmen die Rampe mit gleicher Geschwindigkeit wie die Gerade und rannten einen fast stets gleichen Schnitt. Am Ende der ersten Runde stand der Zeugwart und feuerte uns an. Überraschend und ziemlich nett. Er hat was das Anfeuern angeht wirklich ganze Arbeit geleistet.
Mittlerweile wurde es auch schon richtig dämmrig und die Fackeln leuchteten den Weg. Das sah super aus! Eine tolle Idee. Leider waren einige schon abgebrannt... aber man muss ja für nächstes Jahr noch Potential nach oben haben.
Ein Feuerwehrauto auf dem Damm sorgte für kurze Ablenkung aber dann ging's schon weiter und wir schossen auf die Zielgerade.
Nach 53Minuten und ein paar Sekunden erreichte ich das Ziel. DAS war schnell, Bestzeit für mich. Wenn ich noch einen Km in der Geschwindigkeit drangehängt hätte, dann wäre das meine erste 10km unter einer Stunde-Zeit geworden. *fallera*

Ein rundrum gelungener Lauf. Es hat mir sehr gut gefallen. Wenn im nächsten Jahr beim 9km Lauf noch alle Fackeln brennen und es statt Sprudelwasser auch noch stilles Wasser im Ziel gäbe würde der Lauf in meiner Beliebtheitsskala das Treppchen ganz hoch steigen!
Tur-Tur und der Titan waren übrigens lange vor mir im Ziel. Der Profiathlet sowieso und der Zielspion hat mitgeteilt, dass der Profi noch nicht mal geschwitzt hat. Unfassbar! Welch eine Leistung der drei. Herzlichen Glückwunsch.
Die Prominenz und Frau Duck hatten einen tollen Lauf, haben super gekämpft und ein paar nette Geschichten auf der Strecke erlebt. Und sie blieben unter einer Stunde! Ziel erreicht. Prima!
Die Teamchefin ist ja bekannt dafür, dass sie kleine Brötchen backt und ihre Leistung immer extrem unter den Scheffel stellt. Sie hat mich die ganze Zeit unterhalten, motiviert und angefeuert. Und ist mit mir ins Ziel gelaufen. Ich hab ja nur drauf gewartet, dass sie damit anfängt ein fröhliches Liedchen zu pfeifen. *grins* Ich danke Dir! Aber ich werde wirklich dafür sorgen, dass Du mal mit den schnellen Jungs laufen mußt! Du mußt auch mal gefordert werden!

Ganz nebenbei habe ich übrigens meine 5km Zeit pulverisiert. *lach* Ich bin die 5km unter 30Minuten gelaufen! Im Wettkampf. Krass.


Heute früh werde ich mich übrigens als allererstes um die Adresse der Schmerzensgeldstelle kümmern. Ich hab Muskelkater in Po und Oberschenkeln... eijeijei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.